FAQ

  1. Warum kann ich bei Online Neuwagen Autos so günstig kaufen?
  2. Was versteht man unter einem EU Fahrzeug und warum ist dieses soviel billiger?
  3. Was unterscheidet EU Autos von 'Österreich Autos'?
  4. Wie hoch liegt die Ersparnis bei einem Auto von Online Neuwagen?
  5. Bietet ihr noch weitere Fahrzeuge an, die nicht auf der Homepage aufscheinen?
  6. Stimmt die von Online Neuwagen angegebene Ausstattung auch überein?
  7. Was bedeutet Zentrallager, sofort verfügbar, kurzfristig verfügbar, Vorlauf- und Bestellfahrzeug?
  8. Warum kann ich das Fahrzeug vorher nicht besichtigen bzw. eine Probefahrt machen?
  9. Können die Fahrzeuge Beschädigungen/Abnutzungserscheinungen aufweisen, die auf den Fotos nicht ersichtlich sind?
  10. Wie läuft ein Fahrzeugkauf bei Online Neuwagen ab?
  11. Wie lange beträgt die Lieferzeit und wo kann ich mein Fahrzeug abholen?
  12. Könnt ihr mir mein Fahrzeug auch an meine Wohn- oder Firmenadresse liefern?
  13. Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet ihr an? Wie hoch ist die Anzahlung
  14. Was bedeutet Herstellergarantie und habe ich mit einem EU Auto Anspruch darauf?
  15. Kann es Probleme bei der Zulassung oder mit dem Pickerl in Österreich geben?
  16. Besteht für mein EU Auto eine Gewährleistung?
  17. Wo kann ich meine Rechte geltend machen?
  18. Wo kann/muss ich das Autoservice durchführen lassen?
  19. Welche Sprache verwendet das Navi, Bordcomputer & Co?
  20. In welcher Sprache ist die Bedienungsanleitung?
  21. Muss ich die NOVA nachzahlen bzw. welche weitere Kosten kommen auf mich zu?
  22. Ist der angeschriebene Preis IMMER der Endpreis?
  23. Worin besteht der Unterschied zwischen einem Vermittler und einem (österreichischen) Händler wie Online Neuwagen?
  24. Ich interessiere mich bereits für ein EU Fahrzeug, kann ich dies auch selbst importieren?
  25. Besteht ein Rücktrittsrecht?
  26. Wann und wo erreichst du uns?

  1. Warum kann ich bei Online Neuwagen Autos so günstig kaufen?

    Dies hat mehrere Gründe!
    Einerseits sind wir ein reiner Onlinehandel. Wir kaufen die Fahrzeuge erst nach deiner Bestellung bei unseren Großhandelspartnern, müssen diese also nur kurzfristig vorfinanzieren. Auch entstehen uns keine Kosten für Lager, Schau- und Verkaufsraum. Durch die fehlende produktspezifische Beratung ersparen wir uns ebenfalls kostenintensive Mitarbeiter. All dies und noch mehr müssen andere Autohäuser in ihre Preise einkalkulieren. Wir im Gegensatz dazu sind einfach, schlank, flexibel und vertraglich ungebunden den Herstellern gegenüber. Außerdem arbeiten wir mit Großhändlern zusammen und bekommen somit die Autos zu einem Spezialpreis. 

    Andererseits vertreiben wir EU Fahrzeuge, die ohnehin preislich billiger sind als jene Fahrzeuge, die für den österreichischen Markt bestimmt sind.


  2. Was versteht man unter einem EU Fahrzeug und warum ist dieses soviel billiger?

    EU Fahrzeuge sind seitens der Hersteller nicht für den österreichischen Markt bestimmt sondern für ein anderes EU Land, von wo dieses anschließend von einem Importeur wie zB Online Neuwagen nach Österreich transportiert wird.

    Die Hersteller verfolgen eine Preisdifferenzierungsstrategie, sprich die Preise für ein Auto sind von Land zu Land unterschiedlich. Dies liegt an unterschiedlichen Steuersätzen, Luxussteuern, die beim Import nach Österreich entfallen und niedrigeren Listenpreisen aufgrund von höheren Zulassungsgebühren, schwächerer Kaufkraft und eventuellen Sonderrabatten aufgrund der jeweiligen Marktsituation.

    Wir nutzen diesen Preisunterschied und machen ihn zu deinem Vorteil!


  3. Was unterscheidet EU Autos von 'Österreich Autos'?

    Ein 'Österreich Auto' ist für den österreichischen Markt bestimmt, ein EU Auto für ein Land innerhalb der Europäischen Union.

    Rein qualitativ gibt es überhaupt keinen Unterschied. Jedes Auto wird am gleichen Standort, mit genau den gleichen Teilen in genau der gleichen Qualität produziert. Eine Produktlinie ist also für mehrere Märkte bestimmt, alles andere wäre logistischer und betriebswirtschaflicher Wahnsinn.
    Wo es aber sehr wohl geringfügige Unterschiede geben kann, ist bei der Serienausstattung. Oftmals haben EU Autos sogar eine umfangreichere Ausstattung als jene für den österreichischen Markt. Du kannst diese gerne mit einem österreichischen Händlerprospekt vergleichen.
    Es kommt auch vor, dass ein Auto in einem anderen EU Land auch in weiteren Treibstoffvarianten oder Motorleistungen als in Österreich verfügbar ist.


  4. Wie hoch liegt die Ersparnis bei einem Auto von Online Neuwagen?

    Dies kann nicht eindeutig beantwortet werden. Bei einigen Autos macht ein EU Import mehr Sinn, bei anderen eher weniger.
    Es ist abhängig von Marke, Modell, Motorisierung, Treibstoffvariante, der gewünschten Ausstattung und nicht zu vergessen, dem NOVA Satz. Preisersparnisse von bis zu -35% gegenüber dem österreichischen Listenpreis sind dabei möglich. Jedenfalls versuchen wir Autos mit dem bestmöglichen Preis-Leistungsverhältnis anzubieten.


  5. Bietet ihr noch weitere Fahrzeuge an, die nicht auf der Homepage aufscheinen?

    Ja! Wir haben Zugriff auf über 50.000 weitere Fahrzeuge, die nicht auf der Homepage aufscheinen. Bist du nicht fündig geworden, schreib uns deine Wunschvorstellungen und wir melden uns in Kürze mit einem Angebot.


  6. Stimmt die von Online Neuwagen angegebene Ausstattung auch überein?

    Ja klar! Du kannst dich auf diese Angaben voll und ganz verlassen. 
    Bei Abholung des Fahrzeuges bei unseren Großhändlern, welche wir nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt haben, erfolgt eine genaue Übereinstimmungsprüfung. Sollte uns doch einmal ein gröberer Fehler unterlaufen, versuchen wir diesen natürlich zu beheben. Im schlimmsten Falle würde der Kaufvertrag zum Wohle des Kunden storniert.


  7. Was bedeutet Zentrallager, sofort verfügbar, kurzfristig verfügbar, Vorlauf- und Bestellfahrzeug?

    Wir kaufen die Fahrzeuge erst nach Bestellung bei unseren europäischen Großhändlern. Bis zu unserer Abholung befindet sich dein neues Fahrzeug somit in einem Lager eines anderen europäischen Landes, Zentrallager genannt. 

    Kurzfristig oder sofort verfügbar bedeutet, dass dieses Fahrzeug im Zentrallager auf Lager ist und jederzeit abgeholt werden kann.

    Vorlauffahrzeuge sind bereits konfigurierte Fahrzeuge, die von einem Händler bestellt wurden, aber noch in Produktion sind. Die angegebene Zeit ist jene, bis dieses Fahrzeug im Zentrallager eintrifft. 

    Bestellfahrzeuge sind frei konfigurierbar und werden ganz nach deinen individuellen Wünschen produziert. Die angegebene Zeit, meist zwischen 4 bis 6 Monaten, brauchen die Hersteller um dieses zu produzieren. 


  8. Warum kann ich das Fahrzeug vorher nicht besichtigen bzw. eine Probefahrt machen?

    Ein Besichtigung ist leider nicht möglich, da sich dein Fahrzeug bis kurz vor der Abholung bzw. Zustellung in einem anderen EU Land befindet. Du kannst aber davon ausgehen, dass sich dein Wunschauto in sehr gutem Zustand befindet, denn darauf legen sowohl wir von Online Neuwagen, als auch unsere Großhändler sehr viel Wert. 
    Sollte es dennoch einmal passieren, dass gröbere Mängel vorhanden sind, würden wir dieses Auto von dem Großhändler nicht übernehmen und uns um einen Ersatz bemühen. Sollte uns dies nicht gelingen, würde der Kaufvertrag nicht zustande kommen und du erhältst deine volle Anzahlung zurück.


  9. Können die Fahrzeuge Beschädigungen/Abnutzungserscheinungen aufweisen, die auf den Fotos nicht ersichtlich sind?

    Entsprechend dem Alter und der Nutzung ist dies sehr wohl möglich. Die von Online Neuwagen angebotenen Autos sind sowohl auf ihr Alter, als auch ihre Kilometerzahl begrenzt, weshalb gröbere Mängel ausgeschlossen werden können. Du kaufst also nicht die Katze im Sack. Sollte dies dennoch einmal vorkommen, würden wir vor der Übernahme bei unserem europäischen Großhändler nochmals Rücksprache mit dir halten.


  10. Wie läuft ein Fahrzeugkauf bei Online Neuwagen ab?

    Hast du dein Wunschauto auf unserer Seite gefunden, nimm Kontakt mit uns auf, damit wir dieses Fahrzeug in der Zwischenzeit reservieren können.
    Bist du nicht fündig geworden, dann schreib uns am Besten deine Wunschvorstellungen und wir begeben uns auf die Suche. Haben wir etwas Passendes gefunden, melden wir uns unverzüglich.

    Entspricht das Auto deinen Vorstellungen, senden wir dir einen Kaufvertrag und sobald wir diesen inkl. einer Kopie deines Lichtbildausweises (Reisepass oder Personalausweis) und einer Anzahlung von mindestens 10% der Bestellsumme erhalten haben (eine Überweisungsbestätigung ist ausreichend), beginnt der eigentliche Prozess. Wir können bereits einen Abholtermin an unserem Standort in Ziersdorf vereinbaren bzw. falls du dieses lieber zugestellt haben möchtest, unterbreiten wir dir gerne ein persönliches Angebot. In der Zwischenzeit bitten wir dich um Überweisung des Restbetrages, spätestens jedoch am Tage der Abholung/Zustellung. Möchtest du dein Auto bereits vorab anmelden und mit deinen eigenen Kennzeichentafeln abholen, senden wir dir die dementsprechenden Unterlagen gerne nach Erhalt der Restzahlung zu.

    Hast du dich für Leasing oder Kredit entschieden, teile uns dies bitte vor deiner Bestellung mit - alles weitere klären wir dann mit unserer Partnerbank bzw. falls du über ein anderes Institut finanzierst, eben mit diesem. 


  11. Wie lange beträgt die Lieferzeit und wo kann ich mein Fahrzeug abholen?

    Die Lieferzeit, also jene Zeit nach deiner Bestellung, beträgt 14 Tage. Diese benötigen wir, um alle Formularitäten zu erledigen und dein Fahrzeug zu importieren.
    Die Abholung erfolgt an unserer Firmenadresse in Ziersdorf. 


  12. Könnt ihr mir mein Fahrzeug auch an meine Wohn- oder Firmenadresse liefern?

    Das ist natürlich möglich. Am Besten du vereinbarst gleich bei deiner Bestellung einen Zustelltermin und wir unterbreiten dir gerne ein Angebot dafür!


  13. Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet ihr an? Wie hoch ist die Anzahlung

    Wir bieten ausschließlich Bezahlung mittels Überweisung an, sowohl was Anzahlung, als auch Restzahlung betrifft.
    Die Anzahlung beträgt EUR 1.000,-.


  14. Was bedeutet Herstellergarantie und habe ich mit einem EU Auto Anspruch darauf?

    Wie der Name schon sagt, besteht eine Garantie dem Hersteller/Produzenten gegenüber. Diese beträgt üblicherweise zwischen 2 und 7 Jahren und kann oftmals noch vor Ablauf verlängert werden. Die Garantie beinhaltet sämtliche Schäden außer den Verschleißteilen wie Reifen, Bremsen usw. und kann in jeder europäischen Vertragswerkstatt in Anspruch genommen werden. Besteht bei einem Schaden Anspruch auf eine Garantie, verrechnet die Vertragswerkstatt die Kosten mit dem Hersteller.

    Mit deinem EU Auto hast du die selben uneingeschränkten europaweiten Ansprüche wie für "Österreich Autos". Deinen Garantieschaden kannst du in jeder österreichischen (und auch europäischen) Vertragswerkstatt reparieren lassen. Du musst dafür nicht in das Ursprungsland.

    Für all unsere Fahrzeuge besteht eine Herstellergarantie (Werksgarantie). Die jeweilige Dauer richtet sich nach dem Alter der Fahrzeuge. Gerne gibt dir Online Neuwagen Auskunft über die noch bestehende Garantiezeit. 


  15. Kann es Probleme bei der Zulassung oder mit dem Pickerl in Österreich geben?

    Nein! Wir von Online Neuwagen kümmern uns um alle notwendigen Papiere, damit du dich auf das Wesentliche beschränken kannst, deinen Spass mit deinem neuen Auto. Bei einem Alter deines Autos von 3 Jahren, ist die erste §57a Begutachtung (Pickerl) fällig. Bis dahin empfehlen wir regelmäßige Services durchführen zu lassen. 


  16. Besteht für mein EU Auto eine Gewährleistung?

    Natürlich besteht auch für dein EU Auto eine Gewährleistung. Als österreichischer Händler unterliegt Online Neuwagen mit dem Zustandekommen des Kaufvertrages dem österreichischen Recht. Bei Gewährleistungsansprüchen kannst du dich somit direkt an uns wenden und musst dich nicht der Gerichtsbarkeit eines anderen EU Landes unterwerfen. 


  17. Wo kann ich meine Rechte geltend machen?

    Wir sind ein österreichischer KFZ-Händler und unterliegen somit dem österreichischen Recht. Gerichtsstand von Online Neuwagen ist das Bezirksgericht Korneuburg.


  18. Wo kann/muss ich das Autoservice durchführen lassen?

    Überall dort, wo es auch mit einem 'Österreich-Auto' möglich ist. Für die Werkstatt macht dies absolut keinen Unterschied. Die Fehlerspeicheranalyse ist multilingual und kann somit in jedem europäischen Land ausgelesen werden. Es wäre auch unlogisch, denn sonst dürftest du mit deinem Auto nie den deutschsprachigen Raum verlassen.


  19. Welche Sprache verwendet das Navi, Bordcomputer & Co?

    Äquivalent zur Fehlerspeicheranalyse ist es bei Navi, Bordcomputer & Co genauso. Auch diese sind multilingual und können auf jede beliebige Sprache eingestellt werden.


  20. In welcher Sprache ist die Bedienungsanleitung?

    Außer dieses Auto war für Österreich oder Deutschland gedacht, dann definitiv nicht in Deutsch.
    Eine deutsche Bedienungsanleitung ist grundsätzlich online verfügbar. Auf Wunsch besorgen wir dir aber gerne in Papierform. 


  21. Muss ich die NOVA nachzahlen bzw. welche weitere Kosten kommen auf mich zu?

    Online Neuwagen, als österreichischer Händler, übernimmt hierbei sowohl die Berechnung als auch die Abfuhr an die zuständige Behörde.
    Es kommen auch keine weiteren Kosten auf dich zu, außer natürlich jene für die Zulassung und Versicherung.
    Für dich, als meinen Kunden, soll alles so einfach und unkompliziert wie nur möglich sein. 


  22. Ist der angeschriebene Preis IMMER der Endpreis?

    Ja!
    Der von Online Neuwagen angegebene Preis beinhaltet sämtliche Kosten wie NOVA, Überführung und österreichsiche Papiere. Dieser Preis ist Basis für den Kaufvertrag ohne jegliche weitere, eventuell versteckte, Kosten. Ehrlichkeit und Transparenz ist uns hierbei sehr wichtig!


  23. Worin besteht der Unterschied zwischen einem Vermittler und einem (österreichischen) Händler wie Online Neuwagen?

    Online Neuwagen ist ein österreichischer Händler, weshalb der Kaufvertrag nach österreichischem Recht abgeschlossen wird bzw. wir gewährleistungspflichtig sind.
    Bei einem Vermittler wird der Kaufvertrag nach dem jeweiligen Landesrecht abgeschlossen und auch die Gewährleistung besteht dem ausländischen Händler gegenüber. Gibt es keine Probleme, macht es aus Kundensicht keinen Unterschied. Ist dem allerdings nicht so, bestehen alle Ansprüche (inkl. Gewährleistung) dem ausländischen Händler gegenüber nach ausländischem Recht.


  24. Ich interessiere mich bereits für ein EU Fahrzeug, kann ich dies auch selbst importieren?

    Selbstverständlich ist dies möglich.
    Auf Wunsch ist dir Online Neuwagen dabei gerne behilflich und kümmert sich um alle Formularitäten und eventuell den Import selbst. Je nach deinen Vorstellungen unterbreiten wir dir gerne ein passendes Angebot.

    Es kann durchaus Sinn machen ein Fahrzeug selbst zu importieren, wenn du mit der jeweiligen Landessprache vertraut bist und der ausländische Händler vertrauenswürdig ist (die Gewährleistung besteht bei Selbstimport dem ausländischen Händler gegenüber).

    Online Neuwagen übernimmt nicht nur alle Formularitäten, den Import und bekommt Sonderkonditionen bei Großhändlern, sondern ist auch gewährleistungspflichtig seinen Kunden gegenüber.


  25. Besteht ein Rücktrittsrecht?

    Rechtlich gesehen Nein.
    Weil wir uns aber nur zu 100% zufriedene Kunden wünschen, gewähren wir dennoch ein 14tägiges Rücktrittsrecht ab Kaufvertragsunterzeichnung. Um unsere bisher angefallenen Kosten abzudecken, müssen wir allerdings 5%, mindestens aber EUR 1.000,-, der Kaufvertragssumme einbehalten. Das Risiko des Weiterverkaufs des bestellten Fahrzeuges tragen wir unabhäging von unseren Kosten zu 100% alleine.


  26. Wann und wo erreichst du uns?

    Entweder telefonisch/SMS/Whatsapp unter +43680/314 66 71 oder per Email unter office [ät] online-neuwagen [dot] at (office [ät] online-neuwagen [dot] at).
    Unser Büro ist von Montag bis Freitag von 9:30 bis 18:30 bzw. am Samstag von 10:00 bis 15:00 besetzt.
    Solltest du uns nicht telefonisch erreichen, melden wir uns verlässlich innerhalb der nächsten 12 Stunden.